Für Josh Gabriel läuft es zur Zeit mehr als rund! Seit Anfang des Jahres tourt er wieder mit seinem alten Buddy Dave Dresden als Gabriel & Dresden quer durch die Welt und bespielt ausgesuchte Clubs. Nebenbei ist er mit dem ebenfalls frisch reaktivierten Projekt Andain und der Single "Promises" deutlich auf der Erfolgsspur (Release dieser Tage auf Black Hole Recordings). Und jetzt steht er mit Winter Kills – einem weiteren Projekt – gleich mit einem ganzen Künstler-Album in den Startlöchern.
Wer steckt eigentlich hinter Winter Kills? Zum einen natürlich eingangs erwähnter Produzent Josh Gabriel, zum anderen die Sängerin Meredith Call. Los ging es vor zwei Jahren mit der Single "Deep down" (inkl. Remixen von u.a. Alex M.O.R.P.H.), die auf Josh’s Label Different Pieces erschien und sehr erfolgreich lief. Es folgten mit "My friend" und "Hot as Hades" zwei weitere Singles und nun ein komplettes Album.
Das 13 Tracks umfassende "Winter kills"-Album klingt an machen Stellen tatsächlich sehr stark nach Gabriel & Dresden bzw. noch eher nach Andain – aber eben nicht ganz. Man könnte auch sagen, es handelt sich um ein Meredith Call Album, denn konsequent alle (!) Tracks sind gesangslastig. Quasi ein Album, was in erster Linie die Vocal-Fans ansprechen dürfte. Starke Tracks sind vor allem die bereits bekannten Single-Auskopplungen, eher gewöhnungsbedürftig hingegen ist die Cover-Version von The Pretenders "I’ll stand by you" mit teilweise sehr verspulten Sounds.
Kommentare und Meinungen zum Winter Kills-Album gibt es natürlich wie immer im entsprechenden Thread bei tranceforum.info!